Geschichte

Hier gehts zur Fotogallerie aus dem Vereinshaus

Chronik

  • 1919 Kurz nach Ende des 1. Weltkrieges werden die ersten Arbeitersportvereine gegründet, so auch die ASKÖ (ATSV) Gmunden.Begonnen wurde ursprünglich mit der Sparte Turnen, aber sehr bald kamen andere Sektionen wie Leichtathletik, Faustball, Handball und Schifahren dazu. Sepp Schiller sen. stand dem Verein vor.

  • 1925 Das erste Bezirksturnfest mit 1000 SportlerInnen fand statt und Gmundner SportlernInnen nahmen bei Bundessportfesten in Leipzig, Nürnberg, Aussig und Brüssel teil.

  • 1926 Die 2. Arbeiterolympiade fand anlässlich der Stadioneröffnung in Wien statt. Gmundner Sportler, die zu dieser Zeit zum großen Teil arbeitslos waren, konnten nur durch die Unterstützung der wenigen, die Arbeit hatten, daran teilnehmen. Die Anreise erfolgte mehr als beschwerlich mit dem Fahrrad oder mit einem Fußmarsch, aber das Motto lautete "..ich war dabei !".

  • 1934 Durch die Austrofaschisten werden alle Arbeitersportvereine verboten, die imposante Aufwärtsentwicklung wird abrupt gestoppt, deren mühselig durch selbstlose Arbeit und Spenden erlangtes Vereinsvermögen beschlagnahmt und den Arbeitersportlern war jede weitere Aktivität bis 1945 verboten.

  • 1945 Unmittelbar nach dem Krieg reaktivierten beherzte ehemalige Funktionäre den Verein und aufgrund des Todes von Sepp Schiller sen. übernahm der Sohn Sepp Schiller jun. die Obmannschaft.

  • 1947 Es gelang von der Schifffahrtsgesellschaft Traunsee die ehemalige Werft in der Traunsteinstraße anzupachten und es konnten in Eigenregie Sportstätten für Leichtathletik, Paddeln, Tischtennis, Stemmen und Schwimmen geschaffen werden. Es begann ein rasanter sportlicher Aufstieg und bei fast allen größeren Sportveranstaltungen fanden sich Arbeitersportler aus Gmunden auf dem Podest. Zusätzlich wurde auf Initiative von Obmann Sepp Schiller die sogenannte "Holzingerwiese" zum Stadtsportplatz ausgebaut. Auch hier waren es wieder die Arbeitersportler, die durch ihren freiwilligen Arbeitseinsatz wesentlich zur Fertigstellung beitrugen. 1967 Die äußerst positive Entwicklung der ASKÖ Gmunden erfuhr durch den zu frühen Tod von Obmann Sepp Schiller und dem krankheits- bzw. altersbedingten Ausscheiden bewährter Funktionäre einen Generationswechsel. Vzbgm. und NR Rudi Thalhammer übernahm mit E. Siedlitzky als geschäftsführenden Obmann die Geschicke des Vereins. In der Folge sorgten weiters die geschäftsführenden Obmänner Max Eckmann, StR Norbert Grabensteiner und Karl Vielhaber für eine reibungslose Vereinsführung. In dieser Zeit waren sehr große Anstrengungen notwendig, da die Gefahr bestand, durch auslaufende Pachtverträge und andere Einschränkungen den Vereinsmittelpunkt, das ASKÖ Heim, zu verlieren, aber auch schöne sportliche Erfolge durch die Fußballer des ATSV Gmunden und der Tischtennisspieler fielen in diese Zeit. Neue Sektionen wie Judo, Handball und Pensionistenturnen erweiterten das Sportangebot.

  • 1984 Rudolf Thalhammer begibt sich in den wohlverdienten Ruhestand und wird Ehrenobmann. Die Vereinsführung übernimmt Konsulent Ferdinand Schiefer, gemeinsam mit StR Kurt Mayr als Stellvertreter und Sportleiter Heinz Walter. Die Konstruktion mit einem geschäftsführenden Obmann wird aufgegeben. Aufgrund der gesellschaftlichen Entwicklungen wurden auch strukturelle Änderungen im Vereinsgeschehen notwendig. Neben Spitzensport und Meisterschaftsbetrieb lag der Fokus nun auch auf Gesundheits-, Fit- und Hobbysportarten, verbunden mit gesellschaftlichen Aktivitäten. Es wurde ein längerfristiger Pachtvertrag für das ASKÖ Heim abgeschlossen und daher konnten auch umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten (Terrasse, neue Steganlage, Toiletten usw.) in Angriff genommen werden. Ermöglicht wurde dies wiederum durch den selbstlosen Arbeitseinsatz der Mitglieder und Freunde (über 2200 Arbeitsstunden wurden geleistet). Durch Unterstützung des Landes OÖ, der Stadtgemeinde Gmunden, durch Spenden und Eigenleistungen konnte dieses Projekt ausfinanziert werden.

  • 1987 Die Schützensektion wird von "Traudi" Grabensteiner gegründet. Diese Sektion sollte sich in der Folge zu einer der erfolgreichsten Sektion entwickeln. Unzählige Landes-, Bundes- und Staatsmeistertitel konnten errungen werden und mit Stefan Raser hat diese Sektion einen Junioreneuropameister und einen mehrfachen Weltmeister in ihren Reihen. Darüber hinaus wurde mit kräftiger Unterstützung durch Vzbgm. Norbert Grabensteiner, Land OÖ, Stadtgemeinde Gmunden und unzählige Arbeitsstunden als Eigenleistung eine eigene Sportstätte in der Schlachthausgasse errichtet. Der Aufwärtstrend hält weiter an und zur Jahrtausendwende überspringt die ASKÖ Gmunden die Schallmauer von 1000 Mitgliedern in über 20 Sektionen.

  • 2002 Ferdinand Schiefer übergibt die Vereinsleitung an den neuen Obmann Franz Feichtinger, seinen Stellvertreter Helmut Hochegger und wird 2. Ehrenobmann der ASKÖ Gmunden. Für die neue Vereinsleitung steht sehr bald wieder die Verhandlung um Verlängerung des Pachtvertrages für das ASKÖ Heim an. Es gelingt zwar nicht der Kauf, welcher auch kurzfristig im Raum stand, aber zur großen Freude der Vereinsleitung kann mit Rudi Ippisch ein Pachtvertrag für weitere 60 Jahre abgeschlossen werden und damit kann das Herzstück des Vereines langfristig für die Mitglieder gesichert werden. Die Entwicklung des Vereines ist weiterhin sehr positiv und es entstehen die beiden jüngsten Sektionen American Football und 2005 die Sektion Rodeln.

  • 2005 Erstmals wird in Gmunden mitten in der Stadt, konkret vom Beginn der Rustonstraße bis zum Rathausplatz, ein Rollenrodelrennen durchgeführt. Dieses Rennen findet seither alle 2 Jahre statt und erfreut sich bei den Sportlern als auch beim Publikum großer Beliebtheit. Als Anerkennung für die gute Organisation wurde die ASKÖ Gmunden vom österreichischen Rodelverband 2009 mit der Austragung des GP von Europa betraut.

  • 2007 Franz Feichtinger tritt aus persönlichen Gründen als Vereinsobmann zurück und sein Stellvertreter Helmut Hochegger übernimmt interimistisch die Vereinsleitung.

  • 2008 Helmut Hochegger wird von der Mitgliederversammlung zum neuen Obmann gewählt, Stellvertreter wird Vzbgm. Dr. Christian Dickinger.

  • 2008 beginnt auch eine Sanierung und der weitere Ausbau der Steganlage. Dieser Ausbau kann nur durch unzählige gratis geleistete Arbeitsstunden und finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde und der Landessportorganisation bewältigt werden. Insgesamt entwickelt sich der Verein weiterhin sehr positiv und steht finanziell auf einer soliden Basis.

  • 2011 Durch die Teilnahme an einem EU Leaderprojekt ergibt sich die Möglichkeit einen weiteren Ausbauschritt bei der Steganlage zu machen. Wieder waren natürlich jede Menge freiwillige Arbeitsstunden zu leisten um den wahrscheinlich letzten Schritt des Ausbaues zu realisieren. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes stehen nun 64 Liegeplätze zur Verfügung und es sind weitgehend die Grundgrenzen unseres Pachtgrundes bzw. der Wasserfläche erreicht. Die Sektion Segeln ist erstmals Mitveranstalter der „Traunseewoche“ eine der größten Segelregatten auf einem Binnensee. Seither veranstalten die ASKÖ Segler jährlich bei diesem Event diverse Regatten mit großem Erfolg. 2013 Ein sehr schlimmes Hochwasserereignis trat ein und überschwemmte die Badewiese und auch das innere des ASKÖ Heimes mit rund 70 cm. Es waren also wieder sehr viele Arbeitsstunden notwendig um die entsprechenden Aufräumarbeiten zu bewältigen und auch der finanzielle Schaden war groß.

  • 2015 Eine große Sanierungsaktion im ASKÖ Heim beginnt. Die Toiletten werden erneuert, die gesamte Stiege musste saniert werden, die Terrassentür wurde erneuert und das Blechtor wurde durch einen Rollladen ersetzt. Seeseitig wurde der Außenanstrich erneuert und die Eingangstore wurden getauscht. Zusätzlich wurde eine elektronische Schließanlage eingebaut. Diese Arbeiten werden und wurden wieder von vielen freiwilligen Helfern durchgeführt. Alle Sanierungsmaßnahmen sollten bis Mai 2019 abgeschlossen werden. Auch ein anderes Großereignis fand 2015 in Gmunden unter der Regie der ASKÖ Gmunden statt. Die ISSU, der internationale Rodelverband, hatte die 1. Weltmeisterschaft im Rollenrodeln nach Gmunden vergeben. Um diese reibungslos abwickeln zu können waren wieder die Mitglieder der ASKÖ Gmunden entsprechend gefordert. In diesem Zusammenhang möchten wir auf unsere kleine aber mehr als feine Rodelsektion hinweisen die nur aus unserer Sportlerin Tina Unterberger besteht. Aber unser „Rodelfloh“ heimst einen Titel nach dem anderen ein, von oftmaliger Landes-, zur Staats-, Europa- und sogar zur WeltmeisterIn, hat sie es geschafft. Sie wurde dafür inzwischen auch mit dem goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

  • 2016 Die ASKÖ Schützen erhalten eine hochmoderne elektronische Schießanlage und sind damit auf dem neuesten Stand der Technik. Helmut Hochegger wird bei der Mitgliederversammlung neuerlich zum Obmann gewählt.

  • 2016/2017 Aufgrund verschiedener Entwicklungen werden vier Sektionen als Zweigvereine ausgegliedert. Es handelt sich dabei um die Sektionen Segeln, Billard, Zielsport und American Football. Die Mitglieder dieser Sektionen bleiben aber automatisch Mitglieder des Hauptvereines.

  • 2018 Es werden zwei neue Sektionen gegründet. Die Sektion „Dart“, die sofort sehr großen Anklang gefunden hat, und die Sektion „Nordic Walking“, die auch sehr gut angenommen wird.

  • 2021 Dominik Gessert übernimmt nach Rücktritt von Helmut Hochegger die Vereinsleitung.

  • 2022 Teilsanierung der Steganlage 1a (Projekt Stegbau21) geht in die Umsetzungsphase.